Nordic Walking

Walking

Im Jahr 2009 führte der Ski-Klub Soest seine erste Nordic Walking Einführung durch. 18 Vereinsmitglieder und Gäste nahmen bei herrlichem Wetter daran teil und wurden in die Lauftechniken des Nordic Walking eingeführt, die ja ihre Ursprünge in den nordischen Skisportarten haben. Daher ist es nahe liegend, gerade im Ski-Klub diesen schönen Sport anzubieten und auszuüben.

Nordic Walking ist ein Ganzkörpersport, den man das ganze Jahr über in der Natur ausüben kann. Durch bestimmte Teilbewegungen der Arme, der Beine und auch des Rumpfes kann man beim NW ca. 80 % der Körpermuskulatur trainieren. Außerdem wird die Sauerstoffversorgung des Körpers verbessert und die Fettverbrennung aktiviert. Bei langfristiger Ausübung des Sports wird die Beweglichkeit, die Koordination, die Ausdauer und auch die Kraft des eigenen Körpers verbessert. Der richtige kraftvolle Einsatz der Stöcke entlastet außerdem den Bewegungsapparat.

Der Ski-Klub führt auf Nachfrage Kurse für Neueinsteiger, aber auch Kurse zur Verbesserung und Erweiterung der Lauftechniken mit qualifizierten Instruktoren durch!