Tourenprogramm 2024

Zu allen Veranstaltungen sind SKS Mitglieder, Familienmitglieder und Gäste herzlich eingeladen. Nähere Einzelheiten zu den Touren werden jeweils vorab per e-mail, Tageszeitung und Homepage bekannt gegeben. Bei allen Wanderungen gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen. Bitte vorher anmelden!

So, 24.03.2024

Frühjahrswanderung (12 km) **

Auf geht´s ins neue Wanderjahr! Wir starten gemütlich mit einer leichten und landschaftlich sehr reizvollen Tour und erkunden das Gebiet südlich von Brüningsen (evtl.Fernglas mitnehmen)

Termin:        24.03.2024

11:00 Uhr

Treffpunkt:  Parkplatz Brüningser Heide (Zur Hude, Möhnesee-Brüningsen)

Wir wandern bei jedem Wetter (außer Gewitter). Bitte wetterangepasste Kleidung und Rucksackverpflegung mitnehmen. Die Wege können zu dieser Zeit noch sehr matschig sein.

Anmeldungen beim Tourenwart ab sofort unter touren@ski-klub-soest.de bis zum 22.03.2024 möglich.

So, 28.04.2024

Fitnesswanderung (25 km)***

Heute wird es sportlich! Für diese Wanderung ist Kondition und Schwindelfreiheit gefragt. Gespickt mit absoluten Highlights unserer Region, wie dem neuen Willinger Skywalk (Deutschlands längste Hängebrücke), dem Langen Berg (höchster Berg in NRW) und der Willinger Hochheide.

Da die Wanderung ca. 6 Stunden Gehzeit beinhaltet, solltet ihr ausreichend Rucksackverpflegung mitnehmen. Nach ca. 3,5 Stunden ist eine Einkehr in der Hochheidehütte geplant. Bitte auch Kleingeld für die Begehung des Skywalk bereithalten (11 EUR) p.P.)

Termin:        28.04.2024

09:00 Uhr

Treffpunkt:  Parkplatz Willingen (an der Talstation Ettelsbergbahn), Zur Hoppeke 5, Willingen

Anmeldungen beim Tourenwart ab 14.04.2024 unter touren@ski-klub-soest.de bis zum 26.04.2024 möglich.

Sa, 20.07.2024 (Achtung neues Datum!)

Sommer(nachts)wanderung (15km)**

sommerliche Wanderung durch den Arnsberger Wald. Anschließend Grillen und Lagerfeuerromantik am Klubhaus. Übernachtung im Zelt oder Klubhaus möglich.

Termin:        20.07.2024

14:00 Uhr

Treffpunkt:  SKS Klubhaus, Forststr. 2, Möhnesee-Stockum

Anmeldungen beim Tourenwart ab 10.07.2024 unter touren@ski-klub-soest.de bis zum 18.07.2024 möglich.

August

So, 25.08. – Mi, 28.08.  4-Tages-Hüttentrekking***

Der Blick auf Watzmann, Königssee und ins Steinerne Meer begleitet uns auf der 4-Tages-Tour mit Übernachtungen auf drei Hütten. Je eine Nacht auf Schneibsteinhaus, Wasseralm und Kärlingerhaus.

Die Übernachtungen sind in Matratzenlagern vorgesehen. Die drei Hütten liegen am anspruchsvollen Berchtesgadener Gipfelweg mit Gehzeiten von bis zu 8 Stunden pro Tagesetappe, so dass gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt werden. Dort erhalten wir jeweils Frühstück und Abendessen.

Wetterangepasste Wanderausrüstung und knöchelhohe feste (Berg)Wanderschuhe sind zwingend erforderlich.

Die Anreise erfolgt in Fahrgemeinschaften in PKW. Start ist entweder als Abendanreise am  Vortag 24.07.2024 oder früh morgens am 25.8.24. Die Rückankunft ist am 28.08.24  gegen Abend in Soest geplant.

Die Übernachtungskosten für die Hütten betragen pro Person insgesamt 70,- EUR für Mitglieder im Deutschen Alpenverein (Mitgliedausweis erforderlich). Nichtmitglieder des DAV bezahlen 115,- EUR. Die verbindliche Anmeldung kommt mit Zahlung der Übernachtungskosten an den Tourenwart zustande. Kosten für Verpflegung sind hierin nicht enthalten.

Reiseteilnehmer, die nicht Mitglied im Ski-Klub-Soest sind zahlen einen Nichtmitgliederzuschlag in Höhe von 10,- EUR p.P.

Das Gepäck wird von jedem Teilnehmer im Rucksack getragen. Empfehlungen und weitere Infos zur Packliste etc werden nach Anmeldung gegeben.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Schlafplätze reserviert sind, können nur zeitnahe Anmeldungen beim Tourenwart berücksichtigt werden.

Weitere Informationen beim Tourenwart Michael Guthof. Das u.a. Anmeldeformular sendet ihr bitte an touren@ski-klub-soest.de

Anmeldung und Teilnahmebedingungen

Achtung Anmeldung ab 15.03.24 möglich

Sa, 26.10.2024

Herbstwanderung (15km)*

Leichte Wanderung durch den herbstlichen Arnsberger Wald für die ganze Familie.

Nähere Infos folgen

Dezember

Sonntag, 15.12.2024

Adventswanderung (12km)*

Der Ski Klub Soest nimmt die vorweihnachtliche Stimmung zum Anlass, die letzte Wanderung des

Jahres durchzuführen. Die Wanderung ist für die ganze Familie geeignet. Gewandert wird durch

den winterlichen Arnsberger Wald. Start ist am Gelände des Ski-Klub Soest. Nach halber

Wegstrecke bietet sich die Möglichkeit in Neuhaus einzukehren, bevor es dann mit Fackeln zurück

zum Klubhaus geht. Im Klubhaus erwartet die Wanderer ein warmes Kaminfeuer mit Glühwein,

Kakao und zünftiger Jause. Bitte denkt an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Es wird eine leichte ca. 10 km lange Strecke zurückgelegt.

Es wird eine Kostenumlage von 10,- EUR pro Person erhoben (Kinder sind frei). Gäste und Freunde sind herzlich willkommen!

Termin:        15.12.2024

14:00 Uhr

Treffpunkt:  Klubhaus Skiklub Soest (Forststr. 2, 59519 Möhnesee-Stockum)

Anmeldungen werden beim Tourenwart ab 1.12.2024 unter touren@ski-klub-soest.de bis Freitag, 13.12.2024 18:00 Uhr berücksichtigt.

Sollte die Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen nicht erreicht werden, findet die Veranstaltung nicht statt.

Einstufung Schwierigkeitsgrad

*    leicht, Familienwanderung